Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Startup 3: OCR-Lösung für alte Dokumente (Papier bzw. eingescannt)

rc-admin

Sehr viele Unternehmen haben ihre Dokumente (Anleitungen, Listen, Rechnungen. Belege usw.) nur in Papierform vorliegen. Diese Unterlagen sind meist in Leitz-Ordnern abgeheftet. Die Suche nach bestimmten Informationen ist sehr mühselig und erfordert eine strukturierte Ablage. Außerdem extrahieren Unternehmen Daten aus Dokumenten heutzutage entweder mit manueller Dateneingabe oder nehmen die Verschlagwortung der Dokumente manuell vor. Diese Vorgehensweise ist sehr zeitaufwendig und kostspielig.

Sehr gute Ausgangslage

Vor dem Start des Projektes und Fertigstellung der Lösung hatte ich bereits zwei potentielle Kunden für eine OCR-Lösung. Ein Kunde hatte bereits eingescannte Unterlagen als PDF-Datein vorliegen. Zusätzlich sollten aber noch ca. 7000 Unterlagen eingescannt werden. Ein weiterer Interessent hatte ungefähr 20000 Dokumente, die durchsuchbar gemacht werden sollten.

Die Kommentare sind deaktiviert.